Nur gültig für Spiele in den Bezirken Donau/Iller und Riß bis auf Bezirksebene (also Kreisliga, Bezirksliga).
(Anmerkung: Positive Erkenntnisse der Evaluationsphase, deswegen verbandsweite Umsetzung in der Spielzeit 2023/24)

Auf www.schiedsrichter-lernen.org/mod/h5pactivity/view.php?id=8783 befindet sich das Ausbildungsmodul für Schiedsrichter. Der Inhalt wurde bei der Onlineschulung am 24. Februar 2023 vorgestellt.


Um unseren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern in Zukunft ein zusätzliches Instrument an die Hand zu geben, starten wir in der Rückrunde in zwei wfv-Bezirken ein Pilotprojekt. Mit bis zu zwei Spielunterbrechungen von jeweils fünf Minuten können Unparteiische die Spiele in den Pilot-Bezirken pausieren, um auf wiederholt aggressive Spielsituationen zu reagieren. Mit dieser Handlungsanweisung soll ein wichtiger Spielraum für die Unparteiischen geschaffen werden, um das Spielgeschehen zu beruhigen und – im Ausnahmefall – einen Spielabbruch zu vermeiden.

Der Pilotzeitraum für das „Konzept STOPP“ umfasst die Amateurfußball-Rückrunde 2022/23 ab dem Wochenende 04./05. März in den Bezirken Donau/Iller und Riß. Nach einer Evaluation der Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt wird eine verbandsweite Umsetzung in der Spielzeit 2023/24 vom Verbands-Spielausschuss geprüft. (Anmerkung: Positive Erkenntnisse, deswegen verbandsweite Umsetzung in der Spielzeit 2023/24)

(Quelle: Württembergischer Fußballverband e.V. , weiter Infos: www.wuerttfv.de/spielbetrieb/schiedsrichter/stopp )